Bilder von Brigitte Scheib
Pressemeldung KW 30 / 2003 Region im Blick,   "Menschen wie du und ich"

Yogazentrum Dichtelbach:

Oase der Entspannung und der Harmonie

 

Das Eckhaus steht am Ortsrand von Dichtelbach. "Yogazentrum" ist auf dem Schild zu lesen. Und wer sich darunter wenig vorstellen kann, hier kann, auf den Punkt gebracht, der gestresste und zivilisationsgeschädigte Mensch von heute wieder körperliche und geistige Erneuerung erfahren und seine "leeren Batterien" wieder auffrischen.

Vor vier Jahren zog es Brigitte und Karl-Otto Scheib in die Stille und Abgeschiedenheit des Hunsrücks; Kontrastprogramm zur belebten Rhein-Main-Region, wo Brigitte Scheib zuvor eigene Yogazentren in Rüsselsheim, Bischofsheim und in der sehr belebten Mainzer Kaiserstraße betrieben hatte.  

 

Eigentlich wollten die bei den erst das gerade erworbene Haus nach ihren Bedürfnissen umbauen, sogleich wurden sie aber bedrängt, doch Kurse anzubieten, die dann auch schnell ausgebucht waren.  

 

"Yoga kann sehr viel für die Wiederherstellung der Gesundheit bewirken, indem es die natürlichen Systeme wieder ins Lot bringt. Das heutige Leben birgt die Gefahr einer langfristigen und falschen Belastung der Körpersysteme, Ursache für zahlreiche Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Rheumatismus usw.", erklärt Brigitte Scheib.

Das Prinzip von Yoga (Sanskrit: "Anschirrung"), Jahrtausende genutzt, heute losgelöst vom eigentlichen religiösen Ursprung, liegt im "richtigen Üben". Vordringlich ist die Dehnung und Belebung des Körpers. Yoga fördert die Durchblutung bis in die Zellen hinein, so dass das Gewebe gut versorgt wird und lebenswichtige Organe ihre volle Leistungsfähigkeit zurückerhalten.