Bilder von Brigitte Scheib
Pressemeldung KW 30 / 2003 Region im Blick,   "Menschen wie du und ich"

In der Yogaphilosophie stellt der Körper nur einen Teilaspekt dar, Geist und Seele sind genauso wichtig. Damit der Körper heilen kann, muss der Geist gesund sein. Die Scheibs bieten Yogakurse für Anfänger und Fortgeschrittene an, die dienstags stattfinden. " Yoga sanft" kann mittwochs geübt werden. Für werdende Mütter steht auf Anfrage ebenfalls ein Kurs zur Verfügung. (Für mehr Informationen: www.Yogazentrum-Dichtelbach.de.)

Teilnehmer mit weiterer Anreise haben die Möglichkeit, an einem Yoga-Wochenende teilzunehmen. Das nächste findet im Oktober statt. "Die Yoga-Schüler reisen freitags abends an. Sie werden in den DichteIbacher Pensionen untergebracht. Übrigens Handys, Zigaretten und tierische Nahrungsmittel mitzubringen, ist tabu. Die Kleidung sollte hell, möglichst aus Naturfaser und bequem sein.

Wir beginnen dann mit einer Entspannungsübung von fünf bis zehn Minuten. Danach folgen die Anfangsposition und zwei Atemübungen. Danach wieder Ruhestellung. Das Prinzip ist anspannen - entspannen. Die Aufwärmübung "Sonnengebet" beinhaltet alle Körperstellungen. Anschließend die einzelnen Übungen, Asanas genannt, dienen vor allem der Wirbelsäulen-Unterstützung. Zum Ende der Übungen wird dann jedes einzelne Körperteil entspannt. Anschließend sitzt man bei leichtem Abendessen noch zusammen und lässt den Tag ausklingen. Der Samstag und Sonntag sind eine Kombination aus Yoga, Meditation und meditativem Spaziergang. Die Teilnehmerzahl ist übrigens auf zehn begrenzt", erläutert die Yogalehrerin.

Seit März diesen Jahres bietet das Yogazentrum DichteIbach Fastenwandern in Kombination mit professionellem Yoga und Meditation an, "eine neue Dimension des Fastens", die sehr gut angenommen wird.  Die Teilnehmer, übrigens aus ganz Deutschland, trafen sich täglich morgens zu einer Befindlichkeitsrunde bei Tee. Danach folgten zwei Stunden Hatha-Yoga-Asanas und Meditation.