Bilder von Brigitte Scheib
Pressemeldung KW 30 / 2003 Region im Blick,   "Menschen wie du und ich"

 Auf diesem Wege lernte ich Yoga kennen und merkte sehr schnell, wie gut die Übungen meinem Körper und Geist taten. Besessen von dem Gedanken, anderen zu helfen, so wie mir geholfen wurde, machte ich eine Ausbildung im Sivananda Yoga Vedanta Centrum zur Yoga-Lehrerin. Hierbei kam mir übrigens meine klassische Ballettausbildung sehr zugute", gesteht sie.

Im Gegensatz zu Brigitte Scheibs früheren Werken, die die Welt im Außen zeigen, sieht sie heute alles in einem anderen Bewusstsein. "Die Bilder, die ich seit Yoga male, sind lichtdurchflutet, voller Schönheit und Harmonie. Meine neuen Gemälde wollen die Seele des Betrachters berühren, sie wollen Ihn erkennen lassen, dass die allumfassende raumvolle Liebe und das Einssein mit allem, das Wichtigste in unserer heutigen Zeit ist. Diese Bilder, die ich Seelenbilder nenne, empfange ich heute im Zustand meditativer Einstimmung. Zarte, vergeistigte Engelwesen in Aquarelltechnik und lichtduchflutete Gemälde in Bienenwachsfarben entstehen.

 In diese Richtung passt auch, dass ich im evangelischen Kirchenchor Rheinböllen singe und Gott preise, was mir sehr viel Freude bereitet. Außerdem spiele ich Klavier. Ich fühle mich hier ganz und gar eins mit meiner Umwelt. Wir haben uns hier ein Idyll geschaffen, das wir nicht mehr missen möchten."